Nachwuchstraining auf dem Stubaier Gletscher

Pünktlich zu Beginn der Herbstferien kam in den Alpen der lang ersehnte Schnee, damit das Nachwuchsteam mit den Betreuern Benjamin Schilling und Alisa Stephan zum Training auf den Stubaier Gletscher starten konnten. So traten am Freitag, den 26.10.2018, neun Nachwuchsskilehrer den Weg in das herbstliche Stubaital an. Am Samstag ging es bereits um 7.10 Uhr auf den frisch verschneiten Gletscher, um festzustellen, dass doch schon einige noch motiviertere Rennläufer vor uns auf der Piste unterwegs waren.

Der anhaltende Schneefall zauberte trotz anspruchsvollen Pistenbedingungen dem Nachwuchsteam ein Lächeln ins Gesicht. Bevor der lange Skitag mit einer Pizza endete, rundeten die Teilnehmer ihn noch mit einem Besuch im Erlebnisbad Stubay ab. Leider verwehrten der starke Schneefall und ein Sturm dem Nachwuchsteam einen weiteren Skitag. Dadurch wurde der Sonntag für die theoretische Fortbildung und die Teambildung genutzt. „Für mich ist es grandios, mit den Kids regelmäßig zu trainieren, ihnen die Leidenschaft des Skifahrens zu vermitteln und sie in der sportlichen und auch privaten Entwicklung begleiten zu dürfen,“ so Benjamin Schilling, der für die Ausbildung im Verein verantwortlich ist.

Vom PSV wird eine zielgerichtete Nachwuchsförderung angestrebt, bei der die Vermittlung von Methodik, Didaktik und individuellem Fahrtechniktraining Bestandteile sind. Ziel ist es, zu der „Ausbildung“ im Verein den Nachwuchs zum Ablegen einer Übungsleiterlizenz zu motivieren. „Die Nachwuchsförderung, die ehrenamtliche Tätigkeit und solche Events beeinflussen die persönliche Entwicklung der Jugendlichen und stärken das Wir-Gefühl. Daher ist es für uns äußerst wichtig, den Nachwuchs nicht nur zu fordern, sondern auch zu fördern und den Jugendlichen ein Stück Heimat und Familie zu geben“, so Thomas Heuken, Leiter der Abteilung Wintersport im PSV.

Test des neuen Teamoutfits

Beim Training des Nachwuchsteams auf dem Stubaier Gletscher vom 26. bis zum 28.10.2018 konnte mit den ersten Schneetagen auch das neue Teamoutfit des PSV-Lehrteams getestet werden. Ab kommender Saison wird der PSV in seiner Vereinsfarbe „blau“ Schwünge in den Schnee ziehen und bei den Kursen aktiv sein. Mit der neuen Vereinskleidung von 2117 of Sweden hat der PSV wieder einen stylischen und funktionellen Anzug gefunden.