Im Jahr 2024 konnte es für uns nur ein Thema für die Kinderfreizeit geben: Olympia.

So hatten die Kinder den Auftrag sich vor Beginn der Reise Gedanken darüber zu machen, welche Sportart sie in der Woche repräsentieren möchten und etwas schickes für einen Sportlergalaabend einzupacken. Alles wurde von den Betreuer*innen für dieses Thema geplant und entwickelt – die Vorfreude war groß.

Dann stand Ostern vor der Tür und die Kinder und Betreuer*innen in den Startlöchern zur Reise in das olympische Dorf, anzutreten als die ersten Botschaften bei uns eintrafen, dass das Saastal wegen Schneefall, starkem Regen und der Gefahr von Lawinen gesperrt worden sei. So mussten wir den Start um einen Tag verschieben. Dies gelang uns zum einen mit großem Dank an unseren langjährigen Reisepartner ZimBus, den Eltern und dem Vermieter von unserem olympischen „Haus Vergissmeinnicht“, Herrn Bumann.

Mit einem Tag Verspätung kamen also die vier Betreuer*innen Katja, Eva, Michael und Marco mit 24 Kindern am Dienstag im olympischen Dorf Saas Grund an und wurden dort ganz herzlich von Herrn Bumann begrüßt. Schnell war das Haus bezogen und das erste Essen gekocht. Anschließend hissten wir zur Eröffnung der olympischen Woche die olympische Flagge und lernten uns spielerisch besser kennen, bevor wir müde von der Anreise sowie ersten Eindrücke in unsere Betten sanken.

Der nächste Tag startete früh zum Frühstück um 07.30 Uhr. In Begleitung von Nana Mouskouris Hit  „Guten Morgen Sonnenschein“ gelang es uns schnell den ein oder anderen noch vorhanden Sandmann zu vertreiben. Gegen 09.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zur Gondel, um endlich die ersten Skispuren in den Schnee zaubern zu können. An diesem Tag wurden wir von Wolken und Schneefall begleitet. Wieder zurück im Haus hatten die Kinder nun die Aufgabe, nach dem Abendessen ihr Sportleroutfit ihrer Lieblingssportart anzuziehen und sich damit zu präsentieren. In gemeinsamen Spielen fand auch dieser Tag ein sehr schönes Ende.

Der Donnerstag begrüßte uns mit Sonne und einer sehr gut aufgelegten Kinderschar.

Schnell war das Frühstück verputzt, die Vesperdosen gerichtet und der Weg zur Gondel mit dem Skibus angetreten. Unsere Mittagspause verbrachten wir gemeinsam mit den „Großen“ in einem Aufenthaltsraum der Bergbahnen. Für Abwechslung zum Vesperbrot sorgten Eva und Katja immer mit Obst und Gemüse, was mittags dankend angenommen wurde. Ein schöner, sonniger Skitag ging zu Ende und als wir zum Haus zurückkehrten erwartete uns eine Überraschung. Herr Bumann, unser sehr herzlicher Vermieter, spendete unseren Kindern Cola und Knabberzeug. Daraus veranstalteten wir kurzerhand eine kleine Après Ski Party vor dem Haus.

Danach dann machten sich alle chic, denn es stand der Galaabend an. Den Raum geschmückt, die Tische festlich gedeckt, präsentierten die Kinder nach dem Essen verschiedene Länder und führten Spiele, Sketche usw. vor. Das Lachen hallte durchs ganze Haus.

Dann war auch schon der letzte Skitag angesagt – strahlender Sonnenschein und traumhafte Temperaturen erwarteten uns. Bevor wir uns auf den Weg hoch in den Schnee begaben, nahmen wir Abschied von unserem Hannes Z. und unserer Katja. Hannes machte sich mit seinen angereisten Eltern auf den Heimweg, um sich für die Kommunion am Wochenende vorzubereiten und Katja hatte private Verpflichtungen was leider einer Abreise bedurfte. Hannes wir hoffen, dass du eine schöne Kommunion gefeiert hast!

Leider zog an diesem Tag bei uns im Haus bei zwei Kindern (Nele & Johanna) Fieber und Übelkeit ein. Sie konnten am Freitagmorgen noch mit uns in den Schnee, mussten sich aber dann am Nachmittag und Abend stark geschwächt in Ihre Betten verkriechen. Es war schön zu sehen, wie wir inzwischen eine Familie geworden waren – alle bemühten sich umeinander und gaben aufeinander acht.

Den Abschiedsabend gestalteten wir mit einem Olympia Quiz, Olympia Cocktail und ganz viel Spaß. Gut gelaunt, mit vielen weiteren schönen Eindrücken sanken wir in unsere Betten.

Am Samstag, unserem Abreisetag, stand Aufräumen, Packen, Fegen und Beladen des Busses auf dem Programm. Hier der Dank an unsere Packhelfer von den „Großen“: Emil, Paul, Shauna und Elisa-Marie. Gegen 10.00 Uhr fuhren wir vor zum Haus der Jugendlichen, luden diese und ihre Sache in den Bus und begaben uns gegen 11.00 Uhr auf den Heimweg.

Zu Hause erwarteten uns die Eltern bei 30 Grad auf dem Parkplatz der Fachhochschule und nahmen unsere bzw. ihre Kinder wieder in Empfang. Wir möchten euch Kindern ganz herzlich Danke sagen für die sehr schönen Tage im olympischen Dorf Saas Grund , im olympischen Haus Vergissmeinnicht. Wir würden uns freuen euch nächstes Jahr wieder am Start zu haben. Es war einfach der Hammer!!

Dank gilt auch unserem sehr herzlichen Vermieter, Herrn Bumann, den langjährigen Partnern ZimBus mit den Fahrern Walter & Rolf („Geil, dass ihr uns gefahren habt….“), der Familie Adam, Familie Mild, Frieder Bieser, Metzgerei Spinner, Edeka und in diesem Jahr neu Viking Life-Saving Equipment für das vielfältige Sponsoring.

Euer Team - Katja & Eva & Michael & Marco