Trainingszeiten

Pilates am Mittwoch  Ab 08.05.2024 findet Pilates am Mittwoch anstatt in der Sporthalle wieder auf der Wiese bei der PSV-Gaststätte zu den angegebenen Uhrzeiten statt. Sollte das Wetter im April schon dazu einladen, werden die Teilnehmer*innen per E-Mail darüber informiert.

ab 27.September  TH Lebenshilfe, Durbach-Ebersweier, Kristiansgarten 7

• Gruppe 1: von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr
  • Gruppe 2: von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
  • Gruppe 3: von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Aktuelle Änderungen erhaltet ihr per Email

Donnerstag: mit Übungsleiterin Christine Waag

• Von 17.30 bis 18:30 Uhr

Im Stadt und Familienzentrum Vogesenstr. 14 a 77652 Offenburg

Freuen uns auf neue Teilnehmer/innen

AB 0781-41902

Ansprechpartner und verantwortlich für den Inhalt Übungsleiterinnen

Warum Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches und schonendes Körpertraining, welches die Muskulatur aufbaut und die Flexibilität erhöht.Die Trainingsmethode zielt darauf ab, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Pilates ist für Frauen und Männer in jedem Alter geeignet, unabhängig von der körperlichen Kondition.

Was ist Pilates

Bei Pilates handelt es sich um ein ganzheitliches, Figur formendes Trainingsprogramm, bei dem Muskeln, Gelenke und das gesamte Bindegewebe mit einbezogen werden. Ziel einer jeden Pilates Übung ist es, das optimale Zusammenspiel von Muskelgruppen anzustreben.Es werden nicht nur einzelne Muskeln ( wie beim Krafttraining) gekräftigt, sondern ganze Muskelketten einschließlich der tiefliegenden, wirbelsäulennahen Muskelschichten. Die Bewegungen werden in Verbindung mit der Atmung sehr bewusst und konzentriert ausgeführt, so dass das Training Körper und Geist in Einklang bringt. Mit der Pilates-Trainingsmethode wird nach und nach die gesamte Körperhaltung verbessert und die Bewegungen harmonisiert. Verspannungen lösen sich, die Muskeln werden flexibler.

Wirkungsweise

• Verbessertes Körpergefühl
  • Schulung der Koordination
  • Rückenschmerzen vorbeugen
  • Tiefenmuskulatur stärken (Beckenboden, Bauchmuskulatur und unterer Rücken bilden ein Kraftzentrum, das sogenannte Powerhouse)
  • Straffung des Gewebes und der Muskulatur
  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Regeneration von Körper und Geist
Kontakt und Infos: Christine Waag, , Tel. AB 0781 41902

Pilates am Mittwoch,

herzliche Grüße Andrea

25 Jahre Übungsleiterin Tine Waag

Gestartet als "fit forever" - weiter mit Pilates am Donnerstag. Am 21. Oktober d. J. haben wir dich überrascht. Wir wollen Dir herzliche "Danke" sagen für den Einsatz, uns wöchtentlich beweglich zu halten, besonders nach der langen Corona-Pause. Es macht uns allen Spaß. Wir halten dir die Treue :- Alles Gute und für alle Gesundheit.

Herzlichst Deine Gymnstikgruppe