Bei der Ju-Jutsu-Prüfung der Kindergruppe vom Polizeisportverein Offenburg haben 14 Kinder teilgenommen. Die Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren wurden vom Prüfer Olaf Barunke in verschiedenen Selbstverteidigungstechniken abgefragt.

Diese Selbstverteidigungstechniken mussten die Kinder in Rollensituationen am Partner zeigen. Jedes Kind wechselte immer wieder einmal vom Angreifer zum Verteidiger und umgekehrt. Demonstriert haben die Kinder die Verteidigung gegen Schläge und Tritte, Festhalten am Boden und im Stand, sowie noch andere Angriffe. Besonderen Wert wurde auf die Körperhaltung sowie auf den Einsatz der Stimme geachtet. Somit sind nicht nur die reinen Techniken bewertet worden, sondern im Besonderen die richtige Körperhaltung, Selbstsicherheit und Verhaltensweise.

Die guten Leistungen aller Kinder wurden mit einer Urkunde und Eintragung in den Sportpass belohnt.

IMG 20190319 0924521