Am 15.12. fanden in Pforzheim die Dan-Prüfung im Ju-Jutsu statt. Nach der fast einjährigen Vorbereitungszeit stellten sich Prüflinge des PSV-Offenburg Jörg Rabenseifner und Daniel Wagner den Aufgaben der hoch graduierten Prüfer.
Zu Beginn zeigten die Prüflinge, dass Sie nach dem Verlust der Kontrolle am Boden erneut verschiedene Haltetechniken einnehmen können. Anschließend waren von den Teilnehmern mehrere Schlagtechniken gefordert, welche auch im weiteren Programm stets rege Verwendung fanden.
Über Hebeltechniken und Würfe zeigten die Prüflinge anschließend die Abwehr von Stock und Messer. Gerade bei den Waffenangriffen wurde besonders auf die Eigensicherung geachtet, also die Abwehr und Entnahme der Waffe, ohne das Risiko einer eigenen Verletzung.
Trotz leichter Verletzungen und Nervosität gelangen den Prüflingen auch die letzten Aufgaben gegen mehrere Angreifer und ein mehrminütiger Kampf gegen einen anderen Ju-Justuka.
Am Ende der 6,5 stündigen Prüfung erhielten die Prüflinge den angestrebten 1. Dan im Ju-Jutsu. Ein besonderer Dank der Prüflinge gilt dem Trainer Olaf Barunke und den Freunden des Budo und Freizeitsportvereins Lahr, die Trainingsmöglichkeiten und Unterstützung bei der Wahl der Techniken geboten haben.