Wir gratulieren ganz herzlich unserem Skilehrer und PSV-Heftle-Redakteur Hans Schaub zum 75. Geburtstag! Seit 1980 engagiert er sich im PSV und im Lehrteam der Abteilung Wintersport. Immer wenn jemand gebraucht wird, ist er am Start: Als „Baumfäller“ rund um‘s PSV-Heim, als Radguide bei der Sparkassen Tour und der Tour der Hoffnung, als MTB Gruppen Guide, im Aufbauteam Skikindergarten, als Skilehrer, als Kassenprüfer und, und, und…. Die meisten werden ihn jedoch als Redakteur des Vereinsheftles kennen, das er seit vielen Jahren betreut und dafür sorgt, dass die PSV-Mitglieder vier Mal im Jahr über alle Neuigkeiten und Aktivitäten des Vereins informiert werden.

Hans beim Aprés Ski

Hans auf der Piste

Hans bei der Eröffnungswanderung der Wintersportabteilung am 1. November 2022

Massimo Cristino bringt die gestohlenen Ski zurück

Hans‘ Skikrimi im Trentino

Die italienische Polizei hatte für Hans im März 2022 im Trentino eine ganz besondere Überraschung: Gleich am ersten Skitag im Skigebiet von Marileva-Folgarida wurden während der Mittagspause im Rifugio Solander seine Ski und Stöcke gestohlen. Hans erstatte unmittelbar auf der dortigen Polizeistation Anzeige. Und damit er noch ins Tal fahren konnte, bekam er von dem dortigen Polizeibeamten Massimo Cristino einen Ersatzski geliehen.

Doch das war noch nicht alles: Massimo Cristino holte diesen Ski sogar nach Feierabend wieder im Hotel Niagara ab. Und die positive Erfahrung mit der italienischen Polizei ging noch viel weiter: Was war die ganze Gruppe doch überrascht, als Massimo Cristino bereits am nächsten Abend nach Feierabend schon wieder ins Hotel kam! Er hatte den am Vortag entwendeten Ski, samt Stöcke n der Hand und konnte sie an Hans wieder übergeben.

Massimo Cristino machte kein „Aufsehen“ von dieser Leistung. Erst vom Wirt des Solander haben wir dann erfahren, dass diese „Aufklärung“ nur durch das besondere Engagement von Massimo Cristino möglich war. Er hatte die Videobilder des Solanders angesehen und dann am Tag nach dem Diebstahl

die „bergwärts“ fahrenden Skifahrer nach der Person und diesem entwendeten Ski beobachtet. Dabei konnte er einen Volltreffer landen, die Diebin überführen und den Ski mit Stöcken

sicherstellen.