IMG 20190202 WA0003

Wer hat das noch nicht gehört: Winter – igitt !!! Nass, kalt, grau. Matsch und Dreck. Stimmt alles, aber es gibt auch andere Seiten und zahlreiche Wintersportler wissen das. Diese eine andere Seite des Winters durften wir, 6 Mitglieder der PSV-Nordic Walking Gruppe, am Samstag, den 02. Febr. 2019 bei einer Schneeschuhtour am Notschrei mit Klaus Ernst - vielen Ski-Schülern als Klausi Mausi bekannt – mit seiner Frau Conny erleben. Schon das Angebot vom PSV, den Skikursbus von Offenburg aus zum Notschrei mit zu benutzen, war super und so konnten wir entspannt auf unsere Tour starten.

IMG 20190202 WA0017

Es zogen zwar noch ein Paar Nebelfetzen und wenige Wolken umher, aber es gab auch blauen Himmel und ungetrübten Sonnenschein und vor allem: einen tief verschneiten Winterwald. Die ersten Meter mussten wir parallel zur Stübenwasenspur zurücklegen, aber bald konnten wir in besagten Winterwald eintauchen, was die Spurarbeit für Klaus natürlich nicht einfach machte. Aber er hatte seinen Stolz und ließ sich nur kurzzeitig bei dieser kräftezehrenden Arbeit von seiner Frau Conny ablösen. Natürlich durften kleine Trinkpausen an ausgesucht schönen Plätzen nicht fehlen und im Falle der Aperitif-Pause vor der zu erwartenden Mittagsrast, viel diese auch etwas länger aus. Obwohl der Blick zur Uhr nicht vergessen werde durfte, denn Schneeschuhgehen kostet Zeit ! Aber bald tauchten die Hausdächer von Muggenbrunn und damit auch der Wasen Lift auf und Klaus hervorragende Beobachtungsgabe bescherte uns allen Achten bei vollem Mittagsbetrieb sogar einen eigenen Tisch im kleinen Vorzelt. Es war dabei fast schon ein befremdliches Gefühl, sich wieder mitten im Ski-Getümmel aufzuhalten.

IMG 20190202 WA0018

Der Rückweg zum Notschrei wurde dann etwas verkürzt, da wir am Morgen richtig fleißig und die Strecke länger als geplant war, aber immerhin ging es erstmal in voller Sonne die Skipiste hinauf, so dass alle wieder richtig aufgewärmt waren und sich im Endeffekt noch eine gemütliche Cafépause direkt auf dem Noschrei anbot. Fazit: Wunderschöner Tag … es hat sich gelohnt, einmal die im Winter am Samstagmittag übliche Trainingsrunde gegen diese Schneeschuhrunde einzutauschen !